Joker Perücke und Verkleidung

Chaos und Anarchie – Willkommen in der Welt des Jokers

Ich bin das Chaos.”, verkündet der Joker in dem Film The Dark Knight. Und er hält, was er verspricht. Als Wahnsinniger, Superschizophrener oder Meisterkrimineller taucht er bereits seit den 1940er Jahren in den Batman-Geschichten auf. Als ewiger Erzfeind des Comichelden Batman genießt sein durchtriebener Charakter Kultstatus. Wer einmal beim Karneval so richtig böse sein Unwesen treiben will, der trifft mit einem Joker-Kostüm ins Schwarze. Wenn dann ein verkleideter Batman die Party betritt, kann das Katz-und-Maus-Spiel beginnen.

Joker Perücke
Original Joker Perücke

Die Figur des Jokers in The Dark Knight ist nichts für schwache Nerven. Wer die Perücke des Jokers trägt, sollte seine Rolle genau kennen. Der Joker mordet sich scheinbar planlos durch die Straßen von Gotham City und hinterlässt eine Spur des Grauens. Es ist beruhigend zu wissen, dass es sich um eine Comicfigur handelt. Dem Joker immer dicht auf den Fersen ist Batman in seinem Fledermauskostüm. Im Gegensatz zu Batman ist der Joker ironisch und parodiert seine Gegner gern. Das erklärt seine große Beliebtheit bei den Fans der Batman-Comics und -Verfilmungen.

Grüne Haare und ein teuflisches Grinsen

Die original Joker Perücke aus dem Batman-Film The Dark Knight lässt die kultige Comicfigur mit den grünen Haaren auferstehen. Im Film wird der Joker von Heath Ledger gespielt. Der Schauspieler, der nur wenige Wochen nach den Dreharbeiten verstarb, hat das Make-up für die Rolle des Jokers selbst entworfen. Spätestens seit diesem Film ist das Horror-Gesicht des Jokers jedem bekannt. Weiße Schminke, schwarz umrandete Augen und ein seltsam überdimensionales Grinsen, das sich blutrot über die Mundwinkel hinaus bis in die Wangen zieht, schauriger geht es kaum. Wer dann noch eine Joker Perücke trägt, wird zum Superbösewicht und sorgt mit seinem Auftreten beim Karneval mit Sicherheit für Gänsehaut.

Warum das Gesicht des Jokers so entstellt ist, bleibt im Film The Dark Knight ungewiss. Der Joker deutet an, dass ihm eine der Schnittwunden an den Mundwinkeln von seinem Vater im Alkoholrausch zugefügt wurde. Dieser wollte ihm ein “Lächeln” ins Gesicht zaubern. Die andere Schnittwunde hat er sich angeblich selbst zugefügt, um seiner Frau, deren Gesicht von Gangstern entstellt wurde, seine Liebe zu beweisen. In einer anderen Ursprungsgeschichte geht das entstellte Gesicht des Jokers auf einen Unfall zurück, bei dem er in einen Behälter mit Chemikalien gefallen ist. Die im Behälter befindliche Säure bleichte die Haut des Jokers, färbte seine Haare grün und deformierte seinen Mund zu jenem unheimlichen Grinsen, das er stetig beibehalten muss.

Für einen lustig-schaurigen Faschingsauftritt braucht es keine dieser schmerzhaften Prozeduren. Mit dem passenden Make-up und einer Joker Perücke kann das Schurkenspiel auf Zeit beginnen.

Ein interessanter Look mit einem Schuss Extravaganz

Joker Kostüm
Deluxe Joker Kostüm aus Batman The Dark Knight für Erwachsene

Ein Desinteresse an seinem Äußeren kann dem Joker nicht nachgesagt werden. Zum aufwendigen Gesichts-Make-up und den grünen Haaren trägt er ein violettes Sakko mit Schwalbenschwanz und darunter eine grüne Weste über einem Hemd. Wer in das Joker Kostüm schlüpft, spürt den Geist des extravaganten Wahnsinnigen. Komplett wird das Kostüm mit violetten Handschuhen, die der unberechenbare Joker trägt.

Verborgen hinter dem teuflischen Antlitz des Jokers kommen hier alle auf ihre Kosten, die schon immer mal in die Rolle eines echten Bösewichts schlüpfen wollten. Ob beim Straßenkarneval oder zu Halloween, der Anblick des Jokers lässt das Blut in den Adern gefrieren. Keiner weiß, was der Superschurke als nächstes plant und vor allem, wer ihm als nächstes zum Opfer fällt. Er liebt es, seine Mitmenschen in Situationen zu bringen, in denen sie unmoralisch handeln.

Der Schauspieler Heath Ledger hat sich auf die Rolle des Jokers sehr intensiv vorbereitet. Angeblich zog er sich mehrere Wochen in sein Hotelzimmer zurück und las alle Batman-Comics, in denen die Figur des Jokers vorkam. Er wurde posthum für seine Rolle mit dem Oscar geehrt und war damit der erste Schauspieler, der die begehrte Trophäe für die Darstellung eines Comic-Helden erhielt.

Zu Halloween oder zum Karneval als Joker verkleidet

joker maske


Deluxe Joker Maske aus Batman The Dark Knight

Traditionell werden zu Halloween, dem Abend vor dem christlichen Fest Allerheiligen, die Geister vertrieben, die in jener Nacht auf der Erde ihr Unwesen treiben und die Menschen erschrecken. Die Menschen wehren sich ihrerseits mit Kostümierungen und laufen als Zombies, Skelette, Hexen oder als Joker verkleidet durch die Straßen.

Die Freude am Verkleiden zu bestimmten Anlässen ist schon seit dem 13. Jahrhundert belegt. Karneval, Fastnacht, Fasching und auch Halloween geben die Gelegenheit für eine begrenzte Zeit die bestehenden Verhältnisse umzukehren und sie zu parodieren. Eine Paraderolle für den Joker, der nichts mehr liebt, als mit Wortwitz und Bösartigkeit Anarchie und Chaos zu verbreiten.

Vor diesem Grusel-Gesicht und seinem seltsamen Kostüm nehmen sogar die Geister in der Halloween-Nacht Reißaus. Und die haben den Film The Dark Knight bestimmt nicht gesehen.